News

Baumpflanzaktion auf unserem Vereinsgelände


09.03.2024


Heute haben wir gemeinsam Großes geleistet! 🌳🌿

 

Mit der großzügigen Unterstützung der Volksbank Mainspitze konnten wir fünf Jungbäume auf unserem Vereinsgelände im Schacht pflanzen. Da viele Bäume die Trockenheit der letzten Jahre nicht überlebt haben, war diese Spende von besonderem Wert für uns.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt den 15 Helfern, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben! Am Ende hatten wir sogar noch Zeit für weitere Pflegearbeiten. Unsere jüngsten Aktivistinnen haben gebastelt und die Vogeltränken gereinigt und befüllt. Es ist einfach schön zu sehen, wie viel wir gemeinsam erreichen können.

 

Nach getaner Arbeit haben wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen gestärkt. Es war ein toller Tag für den wir uns nochmal bei allen bedanken.


Nistkastenreinigung erfolgreich abgeschlossen


25.02.2024


Am Samstag, den 24. Februar haben wir gemeinsam die Nistkästen in Bauschheim gereinigt und für die kommende Brutzeit vorbereitet.

 

Mit großer Freude haben wir festgestellt, dass sich unserer Aktion viele engagierte Menschen, von Jung bis Alt, angeschlossen haben. Gemeinsam haben wir nicht nur die Nistkästen im Bauschheimer Wald, sondern auch die auf der große Streuobstwiese und im Schutzgebiet im Schacht gereinigt.

 

Im Bauschheimer Wald ist uns aufgefallen, dass viele Nistkästen von Mäusen und Gartenschläfern belegt waren. Es fanden sich aber auch einige Nester von Meisen, Trauerschnäppern, Baumläufern und Kleibern. Auf der Streuobstwiese und im Schutzgebiet im Schacht waren ebenfalls zahlreiche Nistkästen von Gartenschläfern besetzt. Bauschheim erweist sich somit als echter Hotspot für Gartenschläfer. In insgesamt 17 Nistkästen konnten wir diese in Deutschland mittlerweile selten gewordenen Bilche nachweisen.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt all unseren freiwilligen Helfern! Durch euren Einsatz können unsere gefiederten Freunde wieder ungestört brüten und ihre Jungen aufziehen.


der Kiebitz - Bodenbrüter in Gefahr am 28. Januar


13.01.2024


Er ist der Vogel des Jahres 2024 und gehört mittlerweile zu den seltensten und bedrohtesten Brutvögeln Hessens: „Der Kiebitz“. Sein Rückgang ist dramatisch, ein langfristiger Schutz unabdingbar.

 

Wie steht es um den Kiebitz in unserer Region? Was sind die Ursachen für seine massive Bestandsabnahme? Ist er noch zu retten, oder wird er bald für immer von unseren Äckern verschwinden?

 

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Vortrages, den Johannes Kilian, Kiebitz-Experte und Vorsitzender des Natur- und Vogelschutzvereins Wallerstädten am Sonntag, den 28. Januar auf unserem Vereinsgelände hält.

 

Von 09:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr wird er in der Schutzhütte „Im Schacht“ unter anderem über die Biologie des Kiebitzes und die Bestandsentwicklung in den letzten Jahren im Kreis Groß-Gerau berichten. Wichtiger Inhalt ist auch das Kiebitz-Schutzprojekt auf den Ackerflächen in unserem Landkreis und dessen Ergebnisse.

 

Herzlich eingeladen sind alle, die mehr über diesen seltenen Bodenbrüter und seinen Schutz erfahren möchten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.





Jahresabschlusswanderung am 30. Dezember


19.12.2023


Am Samstag, den 30. Dezember findet wieder unsere traditionelle Jahresabschlusswanderung um und durch die Bauschheimer Gemarkung statt.


Welche Eulenarten gab es dieses Jahr bei uns? Waren auch welche im Kirchturm der evangelischen Kirche? Wie entwickelt sich das neue Eidechsenhabitat? Warum kippen immer mehr Gewässer um? Das sind nur einige Fragen, auf die wir während der ca. 2 stündigen Wanderung Antworten geben.


Zum Abschluss der Wanderung bieten wir im Schutzgebiet „Im Schacht“ bei einem gemütlichen Lagerfeuer Grillwurst sowie warme und kalte Getränke an.

 

Treffpunkt zur Wanderung ist um 13 Uhr am Parkplatz des Bauschheimer Friedhofes in der Lengfeldstraße. Warme Kleidung und festes Schuhwerk sind zu empfehlen. Für freuen uns auf Euch ;-).





Wiederansiedelungsversuch von Schleiereulen in Bauschheim


24.11.2023


200 Schleiereulenpaare gibt es derzeit in Hessen. Vor 15 Jahren waren es noch 2000. Die Ursachen für den starken Populationsrückgang von 90% sind vielfältig.

 

Grund genug für uns, aktiv zu werden. In Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde in Bauschheim und der Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde in Rüsselsheim versuchten wir daher im Spätsommer, junge Schleiereulen im ev. Kirchturm anzusiedeln. Die Tiere erhielten wir vom Orden Deutscher Falkoniere in Hessen aus eigener Zucht.

 

Die jungen Schleiereulen entwickelten sich prächtig, denn wir haben uns im Vorfeld sehr genau über die Betreuung dieser Tiere informiert. Leider sind sie nach ihrer Freilassung bereits am zweiten Tag abgewandert.

 

Uns war bewusst, dass eine Wiederansiedlung schwierig wird, aber wir wollten es versuchen. Und wir werden es weiter versuchen. Denn bereits jetzt haben wir die Genehmigung eines erneuten Wiederansiedelungsversuches im nächsten Jahr. Drückt uns die Daumen.


Büttelborner Erzieherinnen zu Besuch


31.10.2023


Am 25. Oktober besuchten elf Erzieherinnen der Büttelborner Kita "Baumgarten" unser Vereinsgelände.


Sie nahmen an einer erstmals von unserem Verein organisierten Weiterbildungsaktion zum Thema Umweltbildung teil. Bei der Veranstaltung, die von der Wald- und Wildnispädagogin Caro Sockel geleitet wurde, lernten die Teilnehmerinnen, wie sie den Kindern auf spielerische Art und Weise die Natur näher bringen können.


Es war ein gelungener Aktionstag. Die Erzieherinnen hatten viel Spaß und haben jede Menge Anregungen mitgenommen, wie man Kinder für die Natur begeistert.


Workshop Sanddüne


29.08.2023


Am 24. August haben wir uns mit Vertretern des Rüsselsheimer Umweltamtes, den Fachbüros für Artengutachten und Artenschutzmaßnahmen sowie einem Mitarbeiter der Nassauischen Heimstätte, die für die Entwicklung der Eselswiese zuständig ist, getroffen.


Gemeinsam haben wir Lösungen erarbeitet, wie der Schutz der Sanddüne bestmöglich gewährleistet ist. Es war ein sehr konstruktives Gespräch und wir sind positiver Dinge, dass unser in Hessen einmaliges Biotop trotz Bebauung weiterhin Bestand haben wird.


Besuch der Bundestagsabgeordneten Melanie Wegling


08.08.2023


Trotz der Vorbereitungen für unseren Tag der offenen Tür, haben wir am Donnerstag, den 3. August die SPD-Bundestagsabgeordnete Melanie Wegling bei uns im Schacht empfangen. Wir nutzten die Gelegenheit, um mit ihr über Dinge zu sprechen, die uns aktuell beschäftigen.


Wir zeigten ihr den „wunderschönen“ Ausblick auf die uns umgebenden Rollrasenflächen. Unser Statement: Rollrasen zählt als landwirtschaftliches Produkt. Dies sollte auf Bundesebene geändert werden. Wir können Kartoffeln, Kohl und Karotten essen, aber keinen Rollrasen. Zudem ist der Wasserverbrauch wesentlich höher, was wir uns in dieser trockenen Region nicht mehr leisten können.


Ein weiteres wichtiges Thema war die zunehmende Flächenversiegelung im Kreis Groß-Gerau. Wir äußerten unsere Bedenken, dass das neue Bauschheimer Wohngebiet „Eselswiese“ nicht nur negative Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt und den Grundwasserhaushalt haben wird. Auch die Lebensqualität der Bevölkerung wird sich verschlechtern. Die dicht besiedelte Rhein-Main-Region ist mit am Stärksten vom Klimawandel betroffen und zählt zukünftig zu den wärmsten Regionen Deutschlands. Mehr Versiegelung bedeutet noch mehr Hitze. Insbesondere bei älteren und kranken Menschen ist eine Zunahme der hitzebedingten Sterbefälle zu erwarten.


Wir haben die 1,5 Stunden intensiv genutzt und ihr zum Abschluss unsere „Wunschliste“ überreicht. Sie versprach sich dieser Themen anzunehmen.


Tag der offenen Tür


Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Gäste ;-)



Treffen des Seniorenbeirates der Stadt Rüsselsheim


27.05.2023


Am Freitag, den 12. Mai besuchten gegen 10 Uhr Mitglieder der Seniorenvertretung bei feuchter Witterung den NVB-Kräutergarten. Eva Müller führte die Gäste in den Bereich der Düfte, die jedoch aufgrund der Wetterlage rar waren. Natürlich gab es vereinzelt den Wunsch, Ableger mit in den „Heimischen Garten“ zu nehmen.

Ein Abschluss fand man bei der aktuell gestaltete NVB-Infotafel zu diversen Tieren und Pflanzen des Jahres 2023. Die Gäste äußerten den Wunsch -der Gesundheit vorausgesetzt- am geplanten Tag der offenen Tür am 05.08. – 06.08.2023 wiederzukommen, um dann ggf. weitere Geländebereiche im und um das Schutzgebiet kennenzulernen.   


Treffen der SKG Mittwochsradler am 10. Mai


15.05.2023


Gegen 18 Uhr trafen ca. 23 „Mittwochsradler“ im Schutzgebiet „Im Schacht“ ein, um einen Einblick in das Thema „Imkerei“ zu bekommen. Vermittelt über Helmut Plaha konnte der NVB-Imker Oliver Ditsch diesen Wunsch erfüllen und mit einem kleinen Vortrag die SKG-Radler entsprechend informieren.

Nach dem Motto: Lernen macht durstig und hungrig, bot der NVB in vorheriger Absprache den Pedal-Rittern Bratwurst im Brötchen vom Grill und erfrischende Getränke an.


Gut gelaunt, endete die Stippvisite der SKG-Radler gegen 20 Uhr. 


Besuch Astheimer Grundschulkinder im NVB-Schutzgebiet


09.05.2023


Gegen 10 Uhr am Freitag den 05.05.2023 bei tollsten Frühlingswetter besuchten ca. 40 Kinder der Grundschule im Hollerbusch aus Astheim, in Begleitung zweier Lehrerinnen, einer betreuenden Mutter und unter der Führung von Dietmar Sellner und Kollegen der NABU-Ortsgruppe Astheim, das "Grüne Klassenzimmer" beim Natur- und Vogelschutzverein Bauschheim (NVB).


Thema war: Die Vogelstimmen unsere einheimischen Singvögel möglichst zu erkennen. Der Vorsitzende des NVB Günther Waldecker präsentierte den Grundschüler*innen anhand von einigen Vogelpräparaten, Fotoplakat und einem Bluetooth-Lautsprecher und Vogelstimmen App die speziellen Vogellieder und Laute. So ein typischer Vogelruf ist der des "Pirols" der zwar ein auffälliges Federkleid besitzt, das im grünen Laubmeer der Bäume in unsichtbar macht, man ihn nur mit viel Glück beobachten kann.



Für die konzentrierte -ab und zu kurz unterbrochene Mitarbeit- der Grundschüler*innen bedanke sich der Bauschheimer Vogelschutzverein mit ein paar stärkende Haferkekse für den Rückweg nach Astheim.


Das war unsere Vogelstimmenwanderung


08.05.2023


Am 30.04. fand unsere traditionelle Vogelstimmenwanderung durch die Bauschheimer Gemarkung statt. Pünktlich um 7.30 Uhr machten sich gut 30 Teilnehmer vom Bauschheimer Friedhof aus auf den Weg. Mit Frau Heike Jung-Wellek und Herrn Bodo Friedrich konnten gleich zwei erfahrene Vogelkenner ihr Wissen an die Teilnehmer vermitteln.


Während der dreistündigen Wanderung, die am Bauschheimer  Ortsrand, durch den Siedlungsbereich sowie das Bauschheimer Wäldchen führte, konnten insgesamt 35 Vogelarten gezählt werden. In den Neunzigern waren es noch 47 Arten.


Die Tour endete wie üblich im Vereinsgelände „Im Schacht“, wo der Zweite Vorsitzende Thomas Keller gegen 11 Uhr die Gruppe im lauschigen Biergarten zum Eier-und-Speck-Essen und kühlen Getränken einlud. Wer danach noch Appetit auf etwas Süßes hatte, konnte noch Kuchen, den Mitglieder gespendet hatten, und heißen Kaffee genießen.


Vogelstimmenwanderung und Kräutergarteneröffnung am 30. April


22.04.2023


Am Sonntag, den 30. April ist es endlich wieder soweit. An diesem Tag gibt es bei uns gleich zwei Highlights.


Von 7.30 bis ca. 11 Uhr geht es auf eine spannende Entdeckungsreise durch Bauschheim’s Vogelwelt. Unter sachkundiger Führung von Heike Jung-Wellek werden die gefiederten Freunde unter die Lupe bzw. das Fernglas genommen und anhand ihres Gesangs identifiziert. Im Fokus stehen in diesem Jahr die Vögel im Siedlungsbereich und im Wald. Hier erwarten die Teilnehmer auch zahlreiche Tipps, wie man Vögel ohne viel Arbeit in seinen eigenen Garten lockt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Bauschheimer Friedhof. Festes Schuhwerk und ein Fernglas sind von Vorteil. Teilnehmer mit Hunden sind ebenfalls willkommen (mit Leine).

 

Im Anschluss an die Wanderung bieten wir in unserer Schutzhütte im Vogelschutzgebiet "Im Schacht" eine deftige Portion Rührei mit (oder ohne) Speck und Getränke gegen einen geringen Unkostenbeitrag an.

 

Für Menschen, die mehr Interesse an der Flora haben, lohnt sich von 10 bis 14 Uhr ein Rundgang durch den vereinseigenen Kräutergarten „Im Schacht“, denn die Saisoneröffnung startet ebenfalls an dem Tag. Der Kräutergarten wird derzeit in einen Insekten- und Schmetterlingsparadies umgestaltet. Ein Besuch verspricht daher viele spannende Beobachtungen.


Ergebnis unserer Jahreshauptversammlung


26.03.2023


Am Samstag, den 18. März fand unsere jährliche Mitgliederversammlung "Im Schacht" statt.

 

Die Stühle waren gut gefüllt und nach dem Bericht des Vorsitzenden und der Kassenprüferin erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder.

 

Ein Thema waren die Regelungen zur Arbeit der Umweltinitiative Bauschheim, die seit Juli 2022 eine Abteilung unseres Vereins ist.

 

Ein weiteres Thema welches uns besonders beschäftigte, war die Verlängerung des Pachtvertrages mit der Stadt Rüsselsheim. Aufgrund der Altersstruktur unserer aktiven Mitglieder, wird es uns zukünftig nicht mehr möglich sein alle Pachtflächen der Stadt Rüsselsheim zu pflegen. Es wurde daher beschlossen, dass unser Verein 1,5 Hektar der an uns übertragenen Schutzgebiete in städtische Hand zurückgeben wird. Bei den Flächen handelt es sich um das Waldstück an der Kläranlage, das Wäldchen „Am Beinegraben“, das Gelände „Im Weiher“, sowie die Gebiete „Katzenhirn“ und „Hinter Ringsböllen“. Die unser Vereinsgelände umgebenden Flächen (Schacht mit Kräutergarten, Erlslache, Fohlenweide sowie Kirschbaumwiese werden weiterhin von uns betreut.

 

Es ist sehr schade, dass es uns nicht gelingt mehr aktive Mitglieder für unseren Verein zu begeistern. Wir hätten die Flächen gerne behalten. Aber auch wir müssen uns der Realität stellen.


Jahresabschlusswanderung im Zeichen der Eselswiese


03.01.2023


Am 30.12. fand unsere traditionelle Jahresabschlusswanderung durch die Bauschheimer Gemarkung statt. Im Fokus unserer Wanderung stand dieses Mal das geplante Neubaugebiet „Eselswiese“ und die möglichen Auswirkungen des Baugebietes auf die Kanalisation. Mit 25 Teilnehmern folgten wir daher dem Weg des Abwassers entlang der vorhandenen Kanalisation. Für die visuelle Darstellung hatte unser Vorsitzender, Günther Waldecker, einen entsprechenden Plan mit dabei. Unser persönliches Fazit: Für die Baugebietserschließung müssen zusätzliche Flächen verwendet werden, um die Abwasserführung zu regeln.


Während der Wanderung zeigten Luftbildaufnahmen, wie sehr Bauschheim seit den 1970er Jahren gewachsen ist und die Natur weichen musste.


Zum Schluss unserer Wanderung kamen wir an der Blühfläche von unserem Bauern Herbert Jung vorbei, der uns über die Pflanzung informierte und berichtete wie viele Tierarten sich dadurch angesiedelt haben. Eine tolle Geste: Jeder Teilnehmer erhielt von ihm auch noch eine Wildblumensamenmischung um damit im Frühling „Leben“ in den eigenen Garten zu bringen.

 

Zum Abschluss der Wanderung fand unter den Teilnehmern bei einem Lagerfeuer mit Imbiss und Getränken ein reger Austausch statt. 


Obstbaumpflanzung der Landfrauen Bauschheim


22.11.2022


Am Montag, den 21. November haben wir zusammen mit den Bauschheimer Landfrauen anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums im vergangenen Mai eine alte Apfelbaumsorte, die "Zabergäurenette", auf unserer Hochzeits- und Jubiläumswiese gepflanzt.


Die Landfrauen sind nicht nur ein Synonym für Tradition, für Landfrauen im herkömmlichen Sinne, sondern auch als Ansprechpartnerinnen für alle interessierte Frauen, die auf dem „Lande“ leben.

 

Die Bauschheimer Landfrauen sind „Garantinnen“ die das örtliche Vereinsleben mit vielen Aktionen -wie zum Beispiel den Bauschheimer Brunnen österlich zu schmücken- aktiv begleiten. Ihr abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen zu verschiedensten Themen und Kultur bieten „Landfrauen“ seit 1972 -also 50 Jahre- an.


Wir hoffen, dass sich das Bäumchen prächtig entwickelt und freuen uns auf viele weitere Jubiläen unserer Landfrauen.

v.r Jenny Semantke, Brunhild Schmidt, Anita Schad, Hildegard Reinheimer, Anna Marie Stahl, Barbara Balluch, Frolinde von der Au, Helga Werner


Umweltpädagogik NVB Kinder-Outdoor-Event


29.10.2022


Am Samstag, den 15. Oktober, waren die jüngsten Vereinsmitglieder und deren Geschwister zum „Outdoor-Kinder-Event“ eingeladen. Ab etwa 14 Uhr ging es darum, die Kinder unter dem Motto „Achtsamkeit“ für die Natur und deren Lebewesen zu sensibilisieren.


Unsere Umweltpädagogin Carola Sockel hat sich wieder Einiges ausgedacht, um den elf teilnehmenden Mädchen und Jungen einen achtsamen Umgang für die Natur zu vermitteln.


Es gab ein "Tarnspiel" und die Kinder mussten Verantwortung für ein Ei übernehmen für welches sie auf unserem Gelände Nistmaterial suchten, um es anschließend auszubrüten und zu füttern, genauso wie es Vogeleltern tun ;-).


Zum Abschluss wurde über dem Feuer gegrillt, den Frischluft und Bewegung machen bekanntlich hungrig.


1. Nachhaltigkeitstag beim Städteservice


08.09.2022


Der erste Nachhaltigkeitstag (03.09.2022) beim Städteservice Rüsselsheim Raunheim war aus unserer Sicht ein voller Erfolg.


Wir hatten viel Spaß an diesem Tag und interessante Gespräche mit Bürgern und anderen Vereinen und Organisationen geführt. Es gab bei diesen Gesprächen einige Ideen und Vorschläge für einen besseren Schutz der Natur.


Unser Fazit: Solche Veranstaltungen sind enorm wichtig, um ein besseres Bewusstsein für die Umwelt und die Natur zu schaffen.


Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr ;-)


Tag der offenen Tür am 6. und 7. August


25.07.2022


Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist es endlich wieder soweit. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zu unserem traditionellen Tag der Offenen Tür im Vereinsgelände "Im Schacht" ein (Samstag, 6. August von 12:00 – 22:00 Uhr und Sonntag, 7. August, von 10:00 – 17:00 Uhr).


Viel Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen des Jahres erfahrt ihr wieder an der großen Infotafel im "Grünen Klassenzimmer". Führungen auf dem Naturlehrpfad, über die Streuobstwiese und durch den Kräutergarten werden ebenfalls angeboten. Hier lohnt sich ein genauerer Blick, denn die Hitze und Trockenheit der letzten Jahre verändert auch die Vegetation auf dem Vereinsgelände maßgeblich.


An Speisen und Getränken gibt es unter anderem wieder den beliebten hausgemachten Kartoffelsalat, selbst eingelegten Handkäse, Apfelwein aus Äpfeln von der großen Streuobstwiese sowie Grillgut vom Metzger aus der Umgebung. An beiden Tagen wird ab 14:00 Uhr auch Kaffee und selbst gebackener Kuchen angeboten.

Und wer es noch süßer mag, dem bietet unser vereinseigene Imker an seinem Stand frischen Blütenhonig von der Streuobstwiese zum Verkauf an.


Wir würden uns nach zweijähriger Zwangspause über zahlreiche Besucher freuen. Es gibt viel Platz um ein paar schöne Stunden zu verbringen.


Aktionsbündnis Bauschheim hilft

- Hilfsaktion für aus der Ukraine geflüchtete Menschen -


30.03.2022


Bauschheimer Vereine, Organisationen, engagierte Privatpersonen und Gewerbetreibende haben sich zusammengetan, um den in Bauschheim angekommenen ukrainischen Flüchtlingen und deren privaten Quartiergebern zu helfen.


Unser Verein verfügt leider nicht über die Ressourcen der „SKG-Bauschheim“ oder „Für Bauschheim“, um direktere und konkretere Hilfen anzubieten. Dennoch wollen wir die Aktion im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.


Wahrscheinlich ab Mai 2022 werden wir einmal im Monat unseren Kräutergarten für Bürger öffnen und dabei alle Einnahmen (also ohne Abzug eventueller privaten Auslagen) aus dem Kaffee und Kuchenverkauf dem Spendenkonto „Bauchheim Hilft“ zur Verfügung stellen. Je nach Witterung könnte es bis zu vier solcher Aktionstage kommen.


Weitere Information zu „Bauschheim hilft!“ findest Sie auf der Seite der SKG Bauschheim:

www.skg-bauschheim.de



 


neuer Nistkasten an der Feuerwache Rüsselsheim


07.07.2022


So einfach und unkompliziert kann Naturschutz manchmal sein.


Vor vier Wochen haben wir gefragt und bereits heute konnten wir einen Turmfalkennistkasten am Feuerwehrturm der neuen Feuerwache in Rüsselsheim anbringen. Den Nistkasten haben wir als Sachspende von der Firma Mehlinger in Kostheim erhalten.


Wir bedanken uns bei der Rüsselsheimer Feuerwehr für dieses tolle gemeinsame Projekt und vor allem für die Unterstützung bei der heutigen Montage .


Selbstverständlich werden wir darüber berichten, sobald das erste Turmfalkenpaar „eingezogen“ ist.


Ein gelungener Tag


23.05.2022


Am Sonntag, den 15. Mai trafen sich 16 Teilnehmer zur Vogelstimmenwanderung schon früh am Tag am Parkplatz am Bauschheimer Friedhof. An diesem Tag gibt es gleich zwei Highlights. Herr Bernd Petri begleitet die von Bea Menges hervorragend vorbereitete Exkursion durch die Bauschheimer Gemarkung.

Im Anschluss an die Wanderung gab es im Schutzgebiet "Im Schacht" eine deftige Portion Rührei mit (oder ohne) Speck.

Ab 12:00 Uhr öffnen die "Kräuterhexen" ihren Kräutergarten für alle Interessierte. Besuchende des Kräutergartens können sich von den (Frühlings-)Kräutern verzaubern lassen und sich vom Kräutergartenteam bei Führungen durch den Garten inspirieren lassen.

In diesem Jahr wurde der Verkaufserlös vom Abverkauf von Kaffee und Kuchen an die SKG-Initiative „Hilfe für die Ukraine“ in Höhe von 121,50 € gespendet.

Ein Dankeschön an alle Kuchenspender und an das Verkaufspersonal.


Vogelstimmenwanderung und Kräutergarteneröffnung am 15. Mai


09.05.2022


Am Sonntag, den 15. Mai ist es endlich wieder soweit. An diesem Tag gibt es bei uns gleich zwei Highlights.


Um 7:30 Uhr beginnt unsere Vogelstimmenwanderung am Bauschheimer Friedhof und ab 12 Uhr öffnet unser Kräutergarten im Schacht zum ersten Mal nach der Winterpause.


Ab 7.30 Uhr geht es für ca. drei Stunden auf eine spannende Entdeckungsreise durch Bauschheims Vogel- und Pflanzenwelt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Bauschheimer Friedhof. Die Tour führt über die Felder der Eselswiese, das Schutzgebiet im Schacht, das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins und den „Börnchen-See“. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Festes Schuhwerk und ein Fernglas sind von Vorteil. Im Anschluss an die Wanderung bieten wir im "Im Schacht" eine deftige Portion Rührei mit (oder ohne) Speck und Getränke gegen einen geringen Unkostenbeitrag an.


Ab 12:00 Uhr öffnen die "Kräuterhexen" den Kräutergarten für alle Interessierte. Besuchende des Kräutergartens können sich von den (Frühlings-)Kräutern verzaubern lassen und sich vom Kräutergartenteam bei Führungen durch den Garten inspirieren lassen. Auch in diesem Jahr wird es Kaffee und Kuchen geben. Der Verkaufserlös wird an die SKG-Initiative „Hilfe für die Ukraine“ gespendet.


Jugendliche leisten Sozialstunden

Kooperationspartner Natur- und Vogelschutzverein Bauschheim e.V.


14.04.2022



Die AVM gGmbH mit Sitz in Rüsselsheim ist ein gemeinnütziger Bildungsträger, der verschiedene Erwachsenen – und Jugendprojekte in sich vereint. Eines der hier angesiedelten Projekte ist das JuleS-Projekt.

Hier werden Jugendliche aus dem Kreis Groß-Gerau zugewiesen, um unter sozialpädagogischer Anleitung ihre auferlegten Sozialstunden abzuleisten. Dies erfolgt entweder in der hauseigenen Werkstatt oder vor Ort bei den Kooperationspartnern, die Gelegenheit bieten, gemeinnützig zu arbeiten.

In diesem Zusammenhang ist auch die Kooperation mit dem Natur- und Vogelschutzverein  Bauschheim entstanden, die nun schon einige Monate anhält. Im Zuge dieser Zusammenarbeit profitieren sowohl die Jugendlichen als auch der Natur- und Vogelschutzverein von dieser erfolgreichen Win-Win-Situation.

So wurden bereits einige Bänke und Tische von den Jugendlichen derart aufbereitet, dass sie ebenso gut als Neuware durchgehen könnten. Darüber hinaus brachten die Jugendlichen auch an den Vereins-Arbeitstagen ihre Manpower ein und unterstützen so die anwesenden Vereinsmitglieder bei der Landschaftspflege auf dem Vereinsgelände.

Der AVM schätzt die Zusammenarbeit mit dem Natur- und Vogelschutzverein sehr, gibt man hier doch den Jugendlichen in sehr angenehmer und zugewandter Atmosphäre Gelegenheit, ihre Sozialstunden abzuleisten. Immer wieder gab es auf den Rückwegen im Auto ein sehr positives Resümee der Teilnehmer zum gerade beendeten Arbeitseinsatz.

 

Unser Hauptansprechpartner ist der Vorstand der sich für die Realisierung dieser Kooperation erfolgreich einsetzen konnte. Vielen Dank dafür.

Text von Marion Stiedel -Diplom Sozialpädagogin, Lehrkraft und Jugendcoach-


Renovierungsarbeiten der Jugendlichen von AVM.  Foto: Günther Waldecker


Jahreshauptversammlung 2022

Vorstand bestätigt / Tätigkeit des/der Schriftführer*in neu zu besetzen.


14.04.2022


Gewünscht hätte sich der Vorstand einen größere Mitgliederteilnahme schon. Kurzfristige Erkrankungen und der Beginn der Osterferien verhinderten weitere Beteiligungen von Mitgliedern. Schade.


Zu den üblichen Tagesordnungspunkten berichteten der 1. Vorsitzende und der 2. Vorsitzende diverse Rechenschaftsberichte und Informationen. Die Position des/der Schriftführer*in wäre zu besetzten. Über eine unterstützende Mitarbeit würde sich der Vorstand sehr freuen. Wir bedanken uns bei Frau Eva Müller für ihr bisheriges Mitwirken als Schriftführerin.

 

Für 25 Jahre und 15 Jahre aktive Mitarbeit konnte der Vorstand bei Frau Marlies Clemens und Herrn Harry Knoke bedanken. Bei Herrn Waldemar Müller bedankte sich der Vorstand mit einem Gutschein für den Tag der offenen Türen für 15 Jahre Mitgliedschaft.


Weiter Jubilare für 15 Jahre Mitgliedschaft sind: Herr Silvio Krause und die Eheleute Dagmar u. Horst Neuderth.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft waren zu ehren: Herr Rainer Barth, Herr Walter Ewert, Herr Alexander Flauss, Frau Verina Staab, Frau Carola Stanger, Frau Gertrude Völkel.


Veranstaltungstipps:

> Naturkundliche Frühwanderung:

   Sonntag, den: 15.05.2022 / Treffpunkt Parkplatz Bauschheim Friedhof um 07:30 Uhr

   zum Abschluss: Imbiss aus Eier und Speck im Schutzgebiet.

> Kräutergartensaisoneröffnung:

   Sonntag, den: 15.05.2022 / Treffpunkt Schutzgebiet "Im Schacht" ab 12 Uhr.

   Kaffee und Kuchen Verkaufserlöse zugunsten dem Aktionsbündnis "Bauschheim hilft".

> Tag der offenen Türen / erstes August Wochenende Samstag, den: 06.08. und 07.08.2022


von links: 1. Vorsitzender Günther Waldecker, Harry Knoke, Marlies Clemens, Waldemar Müller, 2. Vorsitzender Thomas Keller / Foto: Helmut Plaha


Schwalbenkotbretterreinigung in Bauschheim


21.03.2022


Am Samstag, den 19. März haben wir wieder die Bauschheimer Schwalbenfreunde unterstützt und unsere jährliche Schwalbenkotbretterreinigung durchgeführt.


Zu unserer Freude durften wir in diesem Jahr sogar ein neues Kotbrett in der Württenberger Str. 28a montieren. Wir haben an diesem Tag insgesamt 10 Kotbretter gereinigt, ein Brett repariert und ein Brett neu angebracht.


Menschen die das Brüten dieser immer seltener werdenden Kulturfolger an ihrem Haus tolerieren, gebühren in unserer heutigen Zeit viel Dank und Anerkennung.


Viele Menschen möchten Schwalben helfen. Doch die Arbeit in solch schwindelerregender Höhe, ist für die Meisten ein Problem. Wir möchten daher Alle ermutigen und in ihrem Vorhaben unterstützen.


Interessierte Hausbesitzer können sich daher jederzeit per E-Mail oder über das Kontaktformular an uns wenden und sich für unsere Reinigungsaktion im kommenden Jahr anmelden.


 


Nistkastenkontrolle im Kirchturm


01.03.2022


Am Samstag, den 26. Februar haben wir den Schleiereulennistkasten im Dachgeschoss der evangelischen Kirche in Bauschheim kontrolliert.


Mit Unterstützung von David Wombacher, einem Konfirmanten der ev. Kirche, lösten wir vorsichtig die Schrauben des Nistkastens. Zuvor wurde David anhand eines mitgebrachten präparierten Exemplars einer Schleiereule über die Fähigkeiten und Besonderheiten der nachtaktiven Eulenart informiert. 


Leider stand uns auch dieses Jahr die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Der Nistkasten war unbeschmutzt, kein Nachweis über die Brut einer Schleiereule. Seit der Sanierung des Kirchendachs im Jahr 2018 ist es somit das vierte Jahr in Folge.


Wir bedanken uns trotzdem bei der evangelischen Kirche und Frau Schneider-Oelkers für die Toleranz gegenüber kirchturmbewohnenden Tieren und hoffen im nächsten Jahr endlich wieder Erfolg zu haben.
 


Alte Handys für den Naturschutz


20.12.2021


Im Januar gab es wieder eine neue Spendenurkunde unseres Partners Mobile Box.


Seit der Eröffnung unserer "Handy-Annahmestelle" konnten dank Ihrer Hilfe bisher 331 Altgeräte wiederverwendet bzw. fachgerecht recycelt werden. Durch Ihre Spende haben Sie einen wichtigen Beitrag zum Ressourcenschutz geleistet, wofür wir uns herzlich bedanken.


Der Gesamterlös in Höhe von 124 Euro fließt zu 100 Prozent in die geplanten Projekte unseres Vereins.


Sie können ihre Altgeräte immer Sonntags von 09:30 - 12:00 Uhr bei uns im Schutzgebiet im Schacht abgeben.



traditionelle Jahresabschlusswanderung am 30.12.


20.12.2021


Der Natur - und Vogelschutzverein Bauschheim lädt auch in diesem Jahr zu seiner traditionellen Jahresabschlusswanderung durch die Bauschheimer Gemarkung ein.

 

Wie entwickeln sich die 1000 Setzlinge, die im Januar im Bauschheimer Wald gepflanzt wurden? Welche Tierarten profitieren von der ebenfalls in diesem Jahr gepflanzten Wildblumenwiese direkt neben dem Schutzgebiet im Schacht? Das sind nur einige Fragen, auf die die Teilnehmer*innen während der ca. 2 stündigen Wanderung Antworten erhalten werden.

 

Zum Abschluss der Wanderung gibt es noch die Möglichkeit sich bei einem kleinen Imbiss am Lagerfeuer im Schutzgebiet „Im Schacht“ aufzuwärmen.

 

Treffpunkt zur Wanderung ist am Donnerstag, den 30. Dezember um 13 Uhr am Parkplatz des Bauschheimer Friedhofes. Warme Kleidung und festes Schuhwerk sind zu empfehlen.

 

Hinweis:

Es gilt an dieser Veranstaltung die 3G-Regelung. Abhängig von den Anordnungen der Stadt Rüsselsheim oder des Kreises Groß-Gerau könnte unsere Jahresabschlusswanderung auch abgesagt werden. Informieren Sie sich über 0175 6304720 bis 13 Uhr, ob das Treffen stattfindet.



Nistkastenreinigung mit den Schüler*innen der Borngrabenschule


25.11.2021


Am 25.11. besuchten uns Schüler*innen der Borngrabenschule in unserem Schutzgebiet im Schacht, um beim Kontrollieren und Reinigen der Nistkästen zu helfen. Nach einer kurzen Einführung über die unterschiedlichen Brutplätze und Nestformen, sowie dem richtigen Verhalten im Umgang mit Nistkästen, ging es direkt zum praktischen Teil.

 

Die Schüler*innen kontrollierten und reinigten die Nistkästen, platzierten eingewachsene Aufhängungen neu an den Bäumen und entfernten Äste, die sich vor den Einfluglöchern befanden.

 

Zum Abschluss der Aktion gab es noch eine kleine Stärkung am Lagerfeuer, bei der die neu gesammelten Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht werden konnten.

 

Wir fanden es war eine gelungene Aktion und ein wichtiger Baustein, um gerade jüngeren Menschen einen Zugang in die Vielfalt der Natur zu verschaffen und sie ihr ein Stück näher zu bringen.



Kinder-Outdoor-Event „Tiere und ihre Spuren“


13.11.2021


Am Samstag, den 13. November gab es für die Kinder unserer Vereinsmitglieder ein Event der besonderen Art. Sie lernten mit Hilfe unserer Waldpädagogin Carola Sockel unter aktiver Beteiligung „das Lesen von Tierspuren“.

 

Nach einer kurzen Einführung in die Theorie konnten die Kleinen sich direkt aktiv beteiligen. Zuerst wurde das gesamte Gelände „Im Schacht“ inspiziert und nach Tierspuren unterschiedlichster Art gesucht. Anschließend haben die Kinder in einer extra angefertigten Sandgrube Tierspuren mit einem Stempel eingedrückt und mit Gips aufgefüllt.

 

Weiter ging es dann mit der Pflanzung einer Wildbirne, die uns dankenswerterweise die Volksbank Mainspitze gespendet hat. Zurück an der Sandgrube wurden die Tierspuren ausgebuddelt und zum weiteren Trocknen in Plastikschalen gelegt.

 

Zum Abschluss gab es noch Würstchen am Spieß, die sich die frisch ausgebildeten „Spurenleser“ unter Aufsicht am Lagerfeuer selbst grillen durften. Trotz des durchwachsenen Wetters hatten die insgesamt 14 Kinder mit ihren erwachsenen Begleitpersonen jede Menge Spaß.



ENTEGA Vereinsaktion - Geben Sie uns Ihre Stimme


29.10.2021


Die Firma ENTEGA hat eine Vereinsaktion zum Thema "Klimaschutz" und damit verbundene einmalige Fördergelder ausgelobt. Wir nehmen an dem Wettbewerb teil.


Erfahren Sie mehr über unser Projekt und geben Sie uns Ihre Stimme, indem Sie hier oder auf rechte Bild klicken.


Bis 16. November kann online abgestimmt werden, welche fünf Vereinsprojekte je Region in das Finale einziehen. In dieser Zeit können Sie täglich für unser Projekt abstimmen. Die Abstimmung ist kostenlos und erfordert keine Angabe persönlicher Daten. Im Finale vom 16. November bis zum 18. November 2021 16 Uhr können Sie nur noch einmalig per Eingabe der E-Mail-Adresse abstimmen.


Unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme, denn jede Stimme zählt!!!


Naturlehrpfad und Kräutergarten am

5. September geöffnet


23.08.2021


Am Sonntag, 5. September sind der Naturlehrpfad und der Kräutergarten zum letzten Mal in diesem Jahr von 10 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.


Nach dem Motto "den Herbst riechen" laden die Aktiven zu einem Spaziergang ein und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.


Sollten die an diesem Tag geltenden Corona-Regeln es zulassen, können sich die Besucher nach ihrem Spaziergang unterm „grünen Blätterdach“ vor der Schutzhütte des Vereins kühle Getränke und Bratwurst vom Grill im Brötchen, Kaffee und Kuchen vom Blech sich schmecken lassen.


! Alles natürlich mit dem gebotenen Abstand !


Übrigens: Wir sammeln alte Handys inkl. der Netzteile und führen sie einer möglichen Wiederverwertung zu bzw., die seltenen Erden werden recycelt. Wir arbeiten mit dem zertifizierten Sammelpartner "MobileBox" in Köln zusammen. Die Erlöse die wir dabei erzielen, führen wir vereinsintern unterschiedlichen Projekten zu. Aber sehen Sie selbst unter: www.mobile-box.eu 


Einladung zur Jahreshauptversammlung


23.08.2021


Am Samstag, 28. August findet um 15 Uhr unsere Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder des NVB statt.


Nach aktuellem Stand ist der Besuch im Freien des Schutzgebietes gemäß den Corona-Regelungen möglich.

Wir empfehlen, um die Sicherheit anderen anwesenden Mitgliedern zu gewährleisten, ggf. einen Mund- und Nasenschutz zutragen bzw. nicht zu vergessen. Weitere Hygienemaßnahmen im Schutzgebiet sowie auf den Toiletten ergänzen unsere Bemühungen einen sicheren Aufenthalt zu ermöglichen.


Tagesordnung: 

  1. Begrüßung
  2. Rechenschaftsberichte

2.1.      des Vorsitzenden Günther Waldecker

2.2.      des Jugendleiters (derzeit nicht besetzt)

2.3.      der Kassiererin Heidi Zimmer

2.4.      des Obmanns für Vogelschutz (derzeit nicht besetzt)

  1. Berichte der Revisoren / Kassenprüfer / Kassenprüferinnen
  2. Entlastung des Vorstands
  3. Ehrungen
  4. Situation zu den Jahresprogrammen 2021 / 22
  5. Anträge
  6. Verschiedenes 


Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.


Naturlehrpfad und Kräutergarten am

1. August geöffnet


19.07.2021


Am Sonntag, 1. August sind der Kräutergarten und der Naturlehrpfad von 10 bis 15 Uhr geöffnet.


Die Aktiven  des NBV laden zu einem Spaziergang ein und stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Je nach Entwicklung der Kräuterpflanzen besteht die Möglichkeit, ggf. Setzlinge bzw. pflanzliche Ableger an Interessierte abzugeben.


Besucher können sich nach ihrem Spaziergang, unterm „grünen Blätterdach“ vor der Schutzhütte, Getränke und Bratwurst vom Grill im Brötchen schmecken lassen. Zum Nachtisch gibt es noch Kaffee und Kuchen.


Übrigens: Wir sammeln alte Handys inkl. der Netzteile und führen sie einer möglichen Wiederverwertung zu bzw., die seltenen Erden werden recycelt. Wir arbeiten mit dem zertifizierten Sammelpartner "MobileBox" in Köln zusammen. Die Erlöse die wir dabei erzielen, führen wir vereinsintern unterschiedlichen Projekten zu. Aber sehen Sie selbst unter: www.mobile-box.eu 


Sensationsfund in Bauschheim...


01.04.2021


Wer kennt nicht diesen typischen Scherz zu Beginn des zweiten Quartals? Mit einem solchen Jux wurden  einst zum Beispiel Lehrlinge manchmal am Anfang ihrer Ausbildung „in den April geschickt“.  


Entfernt vergleichbar mögen es die Leser der „Zeitungs-Ente“ empfunden haben, als sie am 1. April im „Rüsselsheimer Echo“ die bebilderte Meldung vorfanden: „Sensationsfund in Bauschheim“! NVB-Mitgliedern, war da zu lesen, sei im Ort die Entdeckung von „Steinläusen“ gelungen. Die „gemeine Steinlaus“, so wurde in der Glosse erklärt, lebe als ein Kulturfolger mit großer Vorliebe in den monotonen und sterilen Steingärten, die leider in der letzten Zeit verstärkt auch in Rüsselsheim und seinen Stadtteilen angelegt werden.

Mehr lesen ... siehe Pressespiegel. 



Schwalben sind willkommen ...


20.03.2021


Los ging es am Samstag in der Württemberger Str. mit der Neumontage von drei Kotbrettern das sich die Hauseigentümerin so sehr für ihre Schwalben und Festerscheiben wünschte. Jetzt dürfen sie kommen, sprach erleichtert Frau Fuhlbrügge.  


Mit Hubsteiger, Schaufel und Besen rückte das Reinigungsteam den Verschmutzungen seit der letzten Reinigungsaktion in 2019 zu Leibe, wobei die Freude über die gefiederten Glücksbringer auch den Hausbesitzern anzusehen war. "Wir sind froh, wenn die Ersten kommen", sagte Horst Köhler und Herbert Stark. 

Freude herrschte am Samstag auch bei Hannah Hamm, die erst seit wenigen Wochen Mitglied im Natur- und Vogelschutzverein Bauschheim ist und sich ebenfalls aktiv bei Arbeitseinsätze engagieren möchte.   



Wir suchen


08.03.2021


Gesucht wird die größte einheimische Stechpalme (Ilex) im Umkreis von Bauschheim. 


In den vergangenen Jahren lud der Natur- und Vogelschutzverein Bauschheim anläßlich einer jährlichen Ausrufung des "Baum des Jahres" durch die Dr.-Silvius-Wodarz-Stiftung zu einem entsprechenden Vortrag in unseren Seminarraum ein. Aus bekannten Gründen ist dies in diesem Jahr so nicht möglich.

Der Vorstand des NVB ruft daher zu einem kleinen Suchspiel bzw. Wettbewerb auf. Wer hat die größte Stechpalme im Umkreis? Alle privaten Gartenbesitzer aus Bauschheim, den Rüsselsheim nebst allen Stadtteilen, sowie den Nachbargemeinden Nauheim, Raunheim, Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg und der doppel Gemeinde Trebur mit Astheim (jedoch nicht Geinsheim) sind aufgerufen, besonders große Exemplare bis zum 30. März bei info@nvb-bauschheim.de anzumelden. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.     



Wir suchen


12.02.2021





65 Jahre jung ökologische Vielfalt 


30.01.2021


Am 26. Februar feiert der Natur- und Vogelschutzverein Bauschheim e.V. (NVB) sein 65-jähriges Bestehen.


Die Gründungsversammlung fand damals an einem Sonntagnachmittag im Bauschheimer Gasthaus "Zum Schützenhof" auf Initiative des Naturfreundes Manfred Mathes und vieler anderer Bauschheimer Vogelfreunde, statt. Lesen Sie mehr über uns, in der Jubiläumsfestschrift "50 Jahre Eingemeindung Bauschheim" auf den Seiten 60 und 61. Die Festschrift ist im Bauschheimer Einzelhandel für 8 € je Exemplar erhältlich.

Heute ist der NVB längst über die Bauschheimer Gemarkung für sein Engagement zugunsten der Vogel- und Umwelt zu einer festen Institution geworden.



Zum 65. Jubiläum wünschen wir uns, eine individuelle Begleitung für eine moderne Kinder- und Jugendbetreuung unserer jüngsten Mitglieder. Haben Sie Interesse ? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Wir sagen Danke


16.01.2021

Sehr geehrte Spenderin, sehr geehrter Spender,
herzlichen Dank für Ihre finanzielle Zuwendung, mit der Sie unsere Arbeit für den Natur- und Vogelschutz in Bauschheim unterstützen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, damit wir uns zum Schutz unserer gefährdeten Umwelt engagieren können.
Wenn Sie einen Verwendungszweck angegeben haben, dann kommt die Spende unmittelbar nur diesem Zweck zugute. Ansonsten verwenden wir Zuwendungen zur Erfüllung satzungsgemäßer Naturschutzmaßnahmen oder zur Verbesserung von Brut- und Nisthilfen heimischer Wildvögel.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann freuen wir uns, wenn Sie uns im Schutzgebiet „Im Schacht“ besuchen, vielleicht beim „Tag der Offenen Tür“ am ersten Wochenende im August. Wünschen Sie einen individuellen Besuch, dann schreiben Sie uns bitte unter: info@nvb-bauschheim.de, oder kontaktieren Sie uns unter Telefon. 06142 – 977 774. 

Pflege der Sanddüne durchgeführt


16.12.2020

Am 16.12. hat die Garten- und Landschaftsbaufirma Mathes im Auftrag des Umweltamtes Pflegearbeiten an der Sanddüne durchgeführt.

Neben dem jährlichen Rückschnitt der Krautschicht wurden dieses Jahr auch 5 Sträucher am Dünenrand entfernt. Der Gehölzrand wurde gefräst, damit die Gehölze nicht in die Düne vordringen.

Die regelmäßige Pflege ist wichtig, damit die Sanddüne auch weiterhin ein Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere bleibt.

neue Futterkästen 


06.11.2020

Nachdem unsere alten Futterkästen ganz schön in die Jahre gekommen sind, hat uns die Schreinerei Daum 14 neue Kästen gebaut. Das Fettfutter für diesen Winter hatten wir bereits hergestellt und findet nun in den neuen Futterkästen seinen Platz.

Jetzt können es sich unsere Wildvögel schmecken lassen ;-)
Share by: